16. September 2023 @ 19:00
Ein Abend mit George Enescu
Wir stellen Ihnen eine Veranstaltung vor, die einer der faszinierendsten und am wenigsten bekannten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts gewidmet ist, nämlich dem rumänischen Komponisten, Geiger, Dirigenten und Pädagogen George Enescu.
Diese Veranstaltung besteht aus zwei unterschiedlichen Medien: Die erste, eine Projektion des Dokumentarfilms mit dem Titel „Music of War Wounds“, der 2018 in Rumänien gedreht wurde und die humanitäre Arbeit von George Enescu während des Ersten Weltkriegs verfolgt.
Der zweite Teil des Abends besteht aus einem Musikabend mit Werken von George Enescu, der dem Publikum ein umfassenderes Verständnis von Enescus Herkunft, seinen Einflüssen und seinem Platz in der Zeit, in der er lebte, vermitteln wird.
Zwischen den Musikstücken, die im Konzert präsentiert werden, gibt es gesprochene Erklärungen und Geschichten, um die zu hörende Musik in einen Kontext zu setzen, wodurch das Publikum weiter informiert und die „Story-Time“ Atmosphäre fortgesetzt wird, die durch den Film im ersten Teil geschaffen wurde.